Landschaftspflege

Felsennest (Foto: Schulz)
Felsennest (Foto: Schulz)

Der NABU Eberbach betreut folgende Gebiete:

 

Felsennest 

Schwalbenstein

das Felsennest und der Schwalbenstein -  aufgelassene Steinbrüche, die in mühevoller Arbeit zu  “Biotopen aus zweiter Hand” umgestaltet wurden und nun zur Heimat für eine Reihe von seltenen Tieren und Pflanzen geworden sind.

Breitenstein  

das Landschaftsschutzgebiet Breitenstein, ökologisch wertvoll durch seine Obstbaumbestände, die vielen Steinriegel und Hecken sowie durch ausgedehnte Magerwiesen und -weiden als Voraussetzung für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

 

Gammelsbachtal  

die Feucht- und Glatthaferwiesen im Gammelsbachtal mit ihrer Vielzahl an Amphibien, Insekten und Pflanzen.

 

Neckarufer

das Neckarufer, wo es gilt naturnahe Ufervegetation als Rückzugsräume für lebensraumtypische Tiere und Pflanzen zu erhalten und zu entwickeln.

 

Altholzbestände

die Erhaltung von Altholzbeständen, die vielen Tierarten wie Spechten, Hohltauben, Eulen, Fledermäusen und Insekten Lebensraum bieten.

Dabei arbeitet der NABU Eberbach eng mit den Forstämtern zusammen.

 

Schönbrunn

Biotopvernetzungsmaßnahmen in der Feldflur von Schönbrunn.

Aktuell

Machen Sie uns stark

SPENDEN