Wildpflanzen und Pilze

Orchidee

Die Mehrzahl unserer heimischen Wildpflanzenarten hat sich über viele Jahrhunderte hinweg an die menschliche Kulturlandschaft mit ihren traditionellen Nutzungsformen angepasst.

Die Intensivierung der Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten mit dem Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, der Umwandlung von Wiesen in Ackerland, der Entwässerung von Feuchtwiesen und den frühen Mähterminen hat zu einer negativen Veränderung der Lebensgrundlagen vieler unserer Wildpflan- zen geführt. Ebenso nachteilig haben sich die Aufforstung von Wiesen, die Überbauung von Freiflächen mit Gebäuden und Verkehrswegen und der übertriebene Sauberkeitssinn vieler Gartenbesitzer ausgewirkt.

Der NABU Eberbach versucht gefährdete Pflanzen und ihre Standorte zu schützen und zu erhalten.

Mit seiner Bestandsaufnahme “Die Farn- und Blütenpflanzen im Raum Eberbach”, für die er 758 Arten registrieren konnte, hat Albert Münch die Grundlagen für einen umfassenden Schutz der einheimischen Wildpflanzen geschaffen.

Türkenbundlilie

Der NABU Eberbach sieht den Kauf oder die Pacht von Flächen mit den Vorkommen seltener Pflanzen- und Tierarten als beste Schutzmaßnahme an. So sind gezielte Pflegemaßnahmen im Sinne des Naturschutzes möglich.

Wo Kauf oder Pacht nicht möglich sind, versucht der NABU in Absprache mit den Grundstückseigentümern, geeignete Schutzmaßnahmen durchzuführen. Beispielhaft ist die Zusammenarbeit des NABU mit den Eberbacher Forstbehörden zum Erhalt der Türkenbundlilie im Eberbacher Stadtwald.

Pilz- und Wildpflanzenführungen, Diavorträge und Pilzberatungen sollen die Pflanzenwelt und die heimischen Pilze der Bevölkerung nahe bringen.

Machen Sie uns stark

SPENDEN